Unser Ev. Kindergarten stellt sich vor

Unsere Einrichtung

Die Trägerschaft unserer dreigruppigen Einrichtung liegt seit dem 01.08.2022 beim "Verband der Kindertageseirichtungen im evangelischen Kirchenkreis Vlotho". Zu diesem Verband gehören 21 Kindertageseinrichtungen. Die Geschäftführung liegt in den Händen von Tanja Moßwinkel (Tel: 05731 1805 22). Die Fachberatung hat Michael Witt (Tel: 05731 1805 64) übernommen.

Die Einrichtungsleitung des "Ev. Kindergarten & Familienzentrum Kunterbunt" obliegt Birgit Wasmus-Weber.

In diesem Kindergartenjahr 2023/24 besuchen 65 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt unseren Kindergarten. 12 Kinder sind unter drei Jahre.

Wir arbeiten integrativ, das bedeutet, dass in unserem Haus Kinder mit und ohne Behinderungen betreut, begleitet und gefördert werden.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch offene, großzügige und hell gestaltete Räumlichkeiten aus.

Zu jedem der drei Gruppenräume gehört ein Gruppennebenraum, ein Waschraum (zum Teil mit Wickelbereich), eine Garderobe und ein direkter Zugang zum Außengelände.

Die räumliche und materielle Ausstattung orientiert sich an der Alterszusammensetzung und den individuellen Interessen der Kinder, aber auch am Kalenderjahr u. o. Kirchenjahr. In jeder Gruppe steht den Kindern vielfältiges, altersentsprechendes Material aus allen Bildungsbereichen zur Verfügung.

Zu den weiteren Räumlichkeiten gehört ein großer Eingangsbereich mit einem Rondell als "Herzstück"des Hauses. Es bietet Platz zum Freispiel in Kleingruppen, zum Tanzen und Musizieren, für Vorführungen und Abschlusskreise, sowie für Gottesdienste und andere gemeinsame Erlebnisse.

Ein Bewegungsraum, eine Caféteria, zwei Schlafräume, Büro, Mitarbeiterraum und Küche gehören auch dazu.

Das Außengelände

Ein weitäufig gestaltetes Außengelände hinter dem Gebäude, weit weg von der Straße, verfügt über Spiel- , Kletter- und Sitzmöglichkeiten. Jede Altersgruppe findet dort adäquate Spielgeräte. Es gibt Rutschen, einen Kletterturm, Schaukeln, einen großen Sandkasten und einen Wasser-Matschbereich mit Pumpe und Sprudelstein (siehe Foto). Auf der Rasenfläche ist Platz zum Rennen, Fangen spielen und Fußball spielen. Der gepflasterte Bereich ermöglicht das Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Impulse aus der Reggio-Pädagogik fließen in unsere Arbeit ein und bereichern sie. Hierbei sind die aktuellen Fragen, Interessen, Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kinder Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Auf diesem Weg entstehen große und kleine gemeinsame Projekte, bei denen wir Erzieherinnen die Kinder unterstützen und begleiten.

Das Miteinander der drei Gruppen ist uns sehr wichtig und auch wenn wir kein offenes Konzept haben, können die Kinder gruppenübergreifend spielen. Geburtstage und Schlusskreise finden jedoch auf Gruppenebene statt.

Als evangelischer Kindergarten ist das Erzählen biblischer Geschichten, das gemeinsame Gebet, das Singen christlicher Kinderlieder, das Vermitteln christlicher Werte und das Feiern von Gottesdiensten ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Unterstützt werden wir hierbei durch die Gemeindepfarrerin Frau Kenter-Töns (Pfarrbezirk Hausberge). Die ev.-luth. Kirchengemeinde Hausberge-Lohfeld war über viele Jahre (bis zum 31.07.2022) Träger unseres Kindergartens. Wir sind fest verwurzelt im Gemeindeleben und werden auch weiterhin eng zusammenarbeiten.